Samstag, 9. Juli 2011

Saphirblau

!Achtung! Wenn du "Rubinrot" noch nicht gelesen hat, solltest du diese Rezension besser nicht lesen, da sie Spoiler enthalten könnte. Zur Rezension von "Rubinrot geht es hier.

Format: Gebunden
Preis: (D) € 16,95 (A) € 17,50
Autor: Kerstin Gier
Originaltitel:  /
Seiten: 400
Verlag: Arena
Erscheinungstermin:5. Januar 2010
ISBN: 978-3401063478
Kaufen bei: Amazon

Kurzbeschreibung
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten! (Quelle: Amazon.de)

Inhalt
Gideon hat Gwendolyn geküsst und sie kann es noch gar nicht richtig glauben. Sind die Beiden jetzt ein paar? Gerade als Gwendolyn anfängt daran zu glauben, beginnt Gideon sich Gwendolyn gegenüber wieder abweisend zu verhalten. Vertraut etwa nicht einmal er ihr? Auch mit den Zeitreisen hat Gwendolyn noch Probleme, aber Hausaufgaben in einem gruseligen Kellerraum in der Vergangenheit machen zu müssen, ist ja auch nicht wirklich das Wahre…

Meinung
Ich denke mich hat schon irgendwie das „Liebe geht durch alle Zeiten“ –Fieber gepackt. Bis jetzt gefällt mir die Reihe nämlich wirklich richtig gut.

Die Art wie Kerstin Gier schreibt, mag ich wirklich gerne. Man kann das Buch so schön flüssig lesen, schon bei „Rubinrot“ ist mir aufgefallen, dass ich wirklich sehr schnell mit dem Buch fertig war und bei „Saphirblau“ war es genauso. Teilweise würde ich den Schreibstil sogar als „süß“ bezeichnen, im positiven Sinn natürlich. Durch diesen lockeren Schreibstil konnte ich mich wirklich sehr gut in Gwendolyn hineinversetzen und diese ist eine wirklich tolle Protagonistin.

Die Charaktere sind, bis auf ein paar wenige Neue, eigentlich dieselben wie in „Rubinrot“. Viele Charaktere lernt man noch besser kennen und kann sie so auch besser verstehen.  Gwendolyn beginnt langsam eine kleine Wandlung zu durchziehen.  Sie setzt ihren Willen durch und versucht Geheimnisse zu lüften.

Das Einzige das mich gestört hat war, dass das Buch eigentlich relativ wenig Handlung aufweist. Es passiert nicht unbedingt viel und es sind eher mehr neue Fragen aufgekommen, als bestehende geklärt wurden. Das fand ich schon etwas schade. Aber ich bin gespannt ob in „Smaragdgrün“ alles geklärt wird und wenn dem so ist, ist es nicht weiter schlimm das „Rubinrot“ nicht vor Handlung strotzt, denn genossen habe ich das Lesen auf alle Fälle.

Cover
Ich liebe auch dieses Cover! Es ist so schön mit den Blumen und den Wasserspeier-Geistern (das soll sie doch darstellen oder?) darauf. Ich finde es überhaupt toll, wie das mit den Farben gehandhabt wurde, das macht das Buch wirklich zu einem echten Hingucker.  Man kann auch gut erkennen, dass sich Gwendolyn und Gideon näher gekommen sind.

Mein Fazit
Trotz des Kritikpunktes ist „Saphirblau“ für mich ein Buch, welches man, meiner Meinung nach, gelesen haben sollte. Wer die bezaubernde Geschichte rud um Gwendolyn und Gideon weiterverfolgen möchte, kann getrost zu „Saphirblau“ greifen.

4,4/5 Punkte

Über den Autor
Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben begonnen. Mit riesigem Erfolg: gleich ihr Erstling „Männer und andere Katastrophen“ wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt. Inzwischen stehen ihre Romane wie „In Wahrheit wird viel mehr gelogen“ und „Gegensätze ziehen sich aus“ regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Ihre Trilogie mit den Abenteuern von Gideon und Gwendolyn, die inzwischen unter anderem auch in den USA und England erscheint, konnte ihre Erfolge noch einmal toppen. Kerstin Gier avancierte mittlerweile zu einer der bekanntesten deutschsprachigen Autoren für jüngere Leser. Die DeLIA-Preisträgerin wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von Bergisch Gladbach.

1 Kommentar:

  1. da bin ich ja mal gespannt, ich habe nämlich gerade mit dem Buch begonnen

    LG Kerry

    AntwortenLöschen