Donnerstag, 7. Februar 2013

Dark Canopy

Format: Gebunden
Preis: (D) € 18,95 (A) € 19,50
Autor: Jennifer Benkau
Originaltitel: /
Seiten: 528
Verlag: Script 5
Erscheinungstermin: März 2012
ISBN: 978-3-8390-0144-8
Kaufen bei: Amazon

Kurzbeschreibung
Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr… ( © Text und Bild: Script 5 Verlag)

Inhalt
Die Percents haben den Krieg gegen die Menschen gewonnen und die Herrschaft übernommen. Mit speziellen Maschinen, den sogenannten „Dark Canopy“ verdunkeln sie den Himmel, da sie direktes Sonnenlicht nicht ertragen. In dieser Welt lebt die 19-jährige Joy mit in einem Rebellenclan. Sie haben es nicht leicht und wenn die Percents sie erwischen werden sie entweder versklavt oder gleich getötet, denn außerhalb der Stadt zu leben ist verboten. Den Kampf gegen die Percents hat der Clan schon lange aufgegeben, jetzt geht es nur noch ums Überleben. Als sich Joy mit ihrer besten Freundin Amber in die Stadt schleicht um Pelze gegen Nahrung zu tauschen, werden die beiden an die Percents verraten. Joy gelingt die Flucht, doch Amber bleibt zurück. Gemeinsam mit ein paar der anderen Clanmitglieder plant Joy Ambers Rettung, doch  diese Scheitert fürchterlich und auch Joy wird von den Percents eingefangen. Sie wird zur Soldatin des Percents Neél, das bedeutet dass sie am Chivvy um ihr Leben laufen muss. Aber sind die Percents wirklich alle so schrecklich, haben sie nicht auch ein Herz?

Meinung
„Dark Canopy“ hat mir, umso weiter ich in dem Buch war, immer besser gefallen. Zu Beginn tat ich mir etwas schwer hineinzukommen, es war alles sehr verwirrend, da nur nach und nach immer wieder mal etwas erklärt wird.

Das Buch wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt, allerdings sind die meisten Kapitel aus der Sicht von Joy. Aber egal welcher Charakter gerade erzählte, es blieb immer spannend. Besonders zum Ende hin zwingt einen diese Spannung einfach zum Weiterlesen. Man möchte doch unbedingt wissen wie es weitergeht und das Ende lässt einen dann leider mit einem bösen Cliffhanger zurück. Aber das kennt man  ja aus den meisten Büchern. Etwas gestört hat mich, das man nur sehr wenig über die Welt in der Joy lebt erfährt. Vermutlich war das teilweise beabsichtigt, da die meisten Bewohner selbst nicht allzu viel wissen, allerdings wurde das Buch dadurch Anfangs auch ziemlich verwirrend. Jennifer Benkau beschrieb die Atmosphäre und Gefühle sehr gut, so dass man die Angst oder Wut schon fast in der Luft spürte.

Die Charaktere waren sehr unterschiedlich und auch unterschiedlich ausgeprägt. Über manche erfuhr man nur sehr wenig, Joy und Neél, kennt man wenn man das Buch ausgelesen hat dafür schon ziemlich gut. Besonders Neél wuchs mir sehr schnell ans Herz und das obwohl er doch eigentlich der Feind sein sollte. Mit Joy musste ich mich doch erst anfreunden, manchmal konnte ich ihre Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehen. Allerdings wachsen sowohl sie, wie auch Neél im Laufe des Buches enorm. Beide lernen, das sie eben doch nicht so unterschiedlich sind wie sie dachten und das viele Dinge auch nur durch den Hass anderer passieren und doch eigentlich gar nicht nötig wären. Könnten Menschen und Percents nicht in Frieden miteinander leben? Kennt ihr das wenn man einen Charakter zuerst wirklich mag, und er dann aber total unsympathisch wird und ihr ihn so richtig hasst? Auch das passierte mir in „Dark Canopy“ und damit hat es Jennifer Benkau richtig gut geschafft den Leser zu täuschen. Den Verlauf der Geschichte konnte ich gar nicht vorausahnen und so wurde ich immer wieder überrascht, sowohl positiv als auch negativ.

„Dark Canopy“ hat mich wirklich positiv überrascht. Ich freue mich schon richtig auf die Fortsetzung „Dark Destiny“

Cover
Gant toll am Cover finde ich, dass man richtig sieht wie sich der Himmel verdunkelt und wie das Mädchen, das vermutlich Joy darstellen soll, die letzten Sonnenstrahlen einfängt.

Mein Fazit
„Dark Canopy“ überraschte mich doch ziemlich, denn es war anders als erwartet, allerdings im positiven Sinne. War ich Anfangs noch skeptisch, so legte sich das ziemlich schnell und die Spannung stieg Seite um Seite. Greifbare Emotionen und tolle Charakter machen das Buch zu einem wahren Page-Turner. Durch den bösen Cliffhanger kann ich den zweiten Band „Dark Destiny“ gar nicht mehr erwarten.

4/5 Punkte

Über den Autor
Jennifer Benkau wurde 1980 in Solingen geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann, drei Kindern und zwei Katzen inmitten lauter Musik und vielen Büchern lebt. Nachdem sie in ihrer Kindheit Geschichten in eine Schreibmaschine gehämmert hatte, verfiel sie pünktlich zum Erwachsenwerden in einen literarischen Dornröschenschlaf, aus dem sie zehn Jahre später, an einem verregneten Dezembermorgen, on ihrer ersten Romanidee stürmisch wachgeküsst wurde. Von dem Moment an gab es kein Halten mehr. „Dark Canopy“ ist ihr erster Roman für Junge Erwachsene.  (© Script5 Verlag)

Einen herzlichen Dank an den Script 5 Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen