Freitag, 23. September 2011

ZweiundDieselbe

Format: Taschenbuch
Preis: (D) € 7,99 (A) € 8,30

Autor: Mary E. Pearson
Originaltitel: The Adoration of Jenna Fox
Seiten: 333
Verlag: Fischer Taschenbuch
Erscheinungstermin: 12. Januar 2011
ISBN: 978-3596808601
Kaufen bei: Amazon

Kurzbeschreibung

Ich bin alles, was möglich ist
Körperlich unversehrt, aber ohne Erinnerung erwacht Jenna aus dem Koma. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Denn der Mensch, als den ihre Eltern sie beschreiben, bleibt ihr fremd. Die Wahrheit, der sie schließlich Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall und ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch ist sie wirklich noch dieselbe?  (© Amazon.de)

Inhalt
Jenna Fox lag 1 ½ Jahre lang in Koma und als sie aufwacht kann sie sich an nichts mehr aus ihrem früheren Leben erinnern. Weder an ihre Vergangenheit, noch daran wie man sich in der Öffentlichkeit verhält oder wie Mimik funktioniert.
Über Dinge wie Geschichte oder Literatur weiß sie hingegen perfekt bescheid.
Mit der Zeit beginnt Jenna sich zu erinnern, allerdings an Dinge aus ihrer frühesten Kindheit, an die sie sich gar nicht erinnern dürfte. Ihre Eltern verhalten sich zu dem merkwürdig, geheimnisvoll und ihre Großmutter hasst sie. Langsam kommt Jenna ihren Eltern auf die Schliche und muss die grausame Wahrheit erfahren.

Meinung
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr warum ich „ZweiundDieselbe“ gekauft habe, ist aber auch egal, ich bin froh darüber.

Das Buch ist zum Großteil in sehr kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen geschrieben und passt sich an Jenna an. Die kurzen Sätze, die sie spricht oder denkt, passen nämlich einfach perfekt zu ihr und als sie Jenna weiterentwickelt, verändert sich der Schreibstil mit ihr.
Auch mit dem Lesen hatte ich keinerlei Probleme „ZweiundDieselbe“ lässt sich schnell und flüssig lesen. Ich habe das Buch während zwei etwas längeren Zugfahrten gelesen.

Jenna ist natürlich auch ein ganz besonderer Charakter, denn sie hat es nicht einfach und ist anders als die Menschen in ihrem Umfeld. Jenna merkt schnell, wie sehr anders sie doch ist und da es auch mehrere kurze Kapitel nur mit Jennas Gedanken gab, konnte ich sie besonders gut verstehen. Jenna war mir auch ziemlich sympathisch, alle ihre Taten konnte ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Und die anderen Charaktere? Ich weiß auch nicht aber die ließen mich irgendwie kalt. Auf sie wurde, meiner Meinung nach nicht genug eingegangen. Einzig und allein Jennas Großmutter fand ich toll.
Interessant fand ich außerdem Dane, aber leider wurde auch auf ihn nicht weiter eingegangen. Das fand ich schade, da genau er, mich wirklich interessiert hätte.

„ZweiundDieselbe“ erzählt über eine wirklich erschreckende Zukunftsvision und besonders das Ende war für mich erschreckend, da ich einige der gesellschaftlichen Entwicklungen, die dort geschildert wurden, ganz und gar nicht nachvollziehen konnte.
Ansonsten lehrt das Buch auch darüber wie wichtig die eigene Persönlichkeit und der freie Wille sind.

Cover
Während dem Lesen merkt man wie gut Titel und Cover zu dem Buch passen, von daher finde ich es richtig gelungen.

Mein Fazit
„ZweiundDieselbe“ ist eine völlig andere Art von Buch, als ich sonst lese. Sowohl vom Schreibstil, wie auch vom Inhalt her. Es ist zwar nicht unbedingt etwas Besonderes, überhaupt da mich die meisten Charaktere einfach kalt ließen, aber es ist anders und dadurch durchaus lesenswert. Obwohl das Buch in sich abgeschlossen ist, gibt es eine Fortsetzung dazu. Meines Wissens nach ist sie vor kurzem im Original erschienen.

3,5/5 Punkte



Über den Autor
Mary E. Pearson wurde 1955 in Südkalifornien geboren. Nach einem Universitätsstudium in San Diego unterrichtete sie viele Jahre, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und zwei Golden Retriever. Sie liebt das Lesen, lange Spaziergänge, Skifahren, Kochen, Reiten und Familienfeiern. (© Text: Fischer Verlag, Foto: Dennis Pearson)

1 Kommentar:

  1. bin deine Neue Leserin Schau mal bei mir vorbei!
    http://angiibuchlounge.blogspot.com

    AntwortenLöschen