Freitag, 9. September 2011

Alles über Lulu

Format:Gebunden
Preis: (D) € 19,99 (A) € 20,60
Autor: Jonathan Evison
Originaltitel: All About Lulu
Seiten: 379
Verlag: Kiepenheuter & Witsch
Erscheinungstermin: 18. August 2011
ISBN: 978-3462043334
Kaufen bei: Amazon

Kurzbeschreibung

Schreiend komisch und manchmal tieftraurig. Als Will Miller sieben Jahre alt ist, stirbt seine Mutter. Während sich sein hünenhafter Vater Big Bill mit Bodybuilding weitere Muskeln antrainiert und seine beiden unterbelichteten Brüder es ihm gleichtun, hört Will auf zu wachsen. Das ändert sich erst an dem Tag, an dem Big Bill eine neue Frau heiratet und diese mit ihrer Tochter Lulu bei den Millers einzieht. Denn Will verliebt sich unsterblich in Lulu. Fleisch und Bodybuilding - das sind die beiden Leidenschaften, denen Big Bill und die beiden Zwillingsbrüder Doug und Ross frönen. Will, kurzsichtig und Vegetarier, hat es schwer in dieser Familie, in der zu Thanksgiving gleich mehrere Truthähne im Ofen schmoren. Als Lulu mit ihrer Mutter in die Familie zieht, fängt Will sofort Feuer: Obwohl er erst neun Jahr alt ist, weiß er, dass Lulu und er zusammengehören. Inniges Vertrauen, gemeinsame Interessen und eine ungeheure Anziehungskraft machen die beiden Heranwachsenden unzertrennlich. Doch als Lulu nach den Sommerferien in einem Cheerleadingcamp wieder nach Hause kommt, ist sie völlig verändert. Von Will möchte sie nichts mehr wissen. Doch der lässt nicht locker. Hochkomisch und tieftraurig zugleich nimmt der Roman den Leser vom ersten Satz an gefangen. Wer John Irvings "Hotel New Hampshire" liebt, wird diesem Roman nicht widerstehen können.  ( © Amazon.de)

Inhalt
Wills Mutter starb früh an Krebs, wodurch er nun alleine mit seinem Vater, dem Bodybuilder Big Bill, und seinen zwei kleineren Brüdern Ross und Doug, leben muss. Will zieht sich immer mehr zurück, bis er irgendwann nicht einmal mehr spricht. Als Big Bill wieder heiratet und seine Frau Willow mit ihrer Tochter Lulu einzieht, ändert sich für Will alles. Mit Lulu kann er sprechen, denn sie hört ihm zu und versteht ihn. Sie ist sein Anker. Will verliebt sich in Lulu und alles scheint perfekt bis Lulu von einem Cheerleading Camp zurückkehrt und sich vollkommen verändert hat.

Meinung
„Alles über Lulu“ habe ich aufgrund einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen. Ich versprach mir auch ziemlich viel von dem Buch, doch es konnte meinen Erwartungen leider nicht ganz gerecht werden.

Jonathan Evison hat einen eigentlich recht guten Schreibstil, mit viel Humor, der sich auch gut lesen lässt. Anfangs kam ich auch schnell vorwärts, mit der Zeit zog sich die Handlung für mich aber ziemlich in die Länge und ich kam nur mehr stockend voran. Viele Stellen wurden mir einfach zu langatmig und mir kam es vor als würde sich ständig nur die gleiche Handlung abspielen. Dadurch verlor ich einfach die Lust daran weiter zu lesen und Spannung kam bei mir auch nicht auf. Pluspunkt ist für mich die witzige Erzählweise von Evison, der es weiß aus einer normalen Situation eine vollkommen absurde, lustige zu machen.

Die Charaktere waren schon alle etwas besonders, da ich solche noch nie erlebt hatte. Big Bill zum Beispiel, für den Fleisch und Bodybuilding das Lebenselixier ist. Auch die Zwillinge Doug und Ross, die Will stets als Höhlenmensche bezeichnet, gaben dem Buch Pfiff.
Will selbst durchlebte durch das Buch durch immer wieder sehr harte Zeiten, an denen meist aber auch etwas Gutes dran war. Während dem Lesen begleitet man ihn durch sein Leben, so dass es einem manchmal vorkommt als wäre man wirklich dabei. Wills Freunde und andere Kontakte fand ich meistens doch recht merkwürdig, aber das macht das Buch einfach aus. Die Charaktere sind einzigartig. Allen voran Lulu. Zwar dreht sich das ganze Buch um sie, wodurch auch der Titel gerechtfertigt ist und doch bleibt sie immer ein Rätsel. Man erfährt nicht sonderlich viel über sie, da weder Will, noch, so scheint es oft, sie selbst weiß, wie oder wer sie eigentlich ist. Lulu und Will machen das Buch aber zu etwas wirklich Besonderem, denn solch spezielle Charaktere erlebt man nur selten.

„Alles über Lulu“ erzählt über eine Liebe, die alles überdauert und dennoch nicht vollkommen sein kann. Das Buch zeigt uns außerdem wie schwer man es im Leben haben kann und das auf eine lustige Weise. Leider war das Buch für mich auch ziemlich vorhersehbar, so hatte ich schon ziemlich bald eine Vermutung zum Ausgang des Buches.

Cover
Das Cover spricht mich zwar nicht so sehr an wie manch andere Buchcover und dennoch es hat einen gewissen Reiz. Das Gesicht, das sich im Übrigen bis auf die Rückseite zieht, kann ich mir sehr gut als Lulu vorstellen.

Mein Fazit
Leider konnte mich „Alles über Lulu“ nicht komplett überzeugen. Die Handlung dümpelte mir Stellenweise einfach zu sehr dahin und der Roman hat mich dadurch nicht packen können. Ich musste mich Zeitweise zum Weiterlesen zwingen, was ich doch sehr schade finde. Interessant wird „Alles über Lulu“ aber ganz Besonders durch diese außergewöhnlichen Charaktere und auch die Story an sich ist etwas ganz Besonderes.

3,5/5 Punkte


Über den Autor
Jonathan Evison, 1968 in Kalifornien geboren, gelang mit „Alles über Lulu“ ein Riesenerfolg. Kritiker verglichen ihn mit J.D. Salinger, Charles Dickens und John Irving. Für das Buch erhielt er den Washington State Book Award. ( © Text und Bild Kiwi Verlag, www.kiwi-verlag.de)

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Lovelybooks und dem KiWi Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Danke das du bei meiner Challenge mitmachen möchtest!
    Ich habe noch eine offizielle Challengeseite gemacht in der ich auch noch ein paar Hinweise zum Ablauf aufeschrieben habe.

    http://booksaweek.blogspot.com/p/2-chance-challenge.html

    LG Jessi

    AntwortenLöschen