Posts mit dem Label Ilsa J. Bick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ilsa J. Bick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 18. Dezember 2012

Ashes - Tödliche Schatten

!Achtung! Wenn du den ersten Band: "Ashes- Brennendes Herz" noch nicht gelesen hast, solltest du diese Rezension besser nicht lesen, da sie Spoiler enthalten könnte. Zur Rezension des ersten Buches geht es >>hier<<.
Format: Gebunden
Preis: (D) € 19,99 (A) € 20,60
Autor: Ilsa J. Bick
Originaltitel: Shadows
Seiten: 576
Verlag: Egmont INK
Erscheinungstermin: 9. August 2012
ISBN: 978-3863960063

Kaufen bei: Amazon

Kurzbeschreibung
Den verheerenden Anschlag auf die Welt hat die siebzehnjährige Alex überlebt, aber nun muss sie sich den schwerwiegenden Folgen stellen. In den Städten, die nicht zerstört wurden, rotten sich diktatorische Tyranneien zusammen, in denen sich menschliche Abgründe auftun. Außerhalb der Schutzwälle droht der sichere Tod. Denn dort lauern Horden Jugendlicher, die sich seit dem Unglück in bestialische Kannibalen verwandeln. Und schließlich bleibt noch die Ungewissheit, ob Alex selbst noch zu so einem Monster mutiert. Warum sind ausgerechnet sie und ein paar wenige Ausnahmen von dieser Verwandlung bisher verschont geblieben?(© Amazon.de)

Inhalt
Alex ist aus Rule geflohen, doch schon sehr bald kommt sie zu einer schrecklichen Erkenntnis und bevor sie überhaupt noch Zeit hat einen Ausweg zu finden, sind auch die Veränderten schon da. Und Tom? Er ist auf der Suche nach Alex, alles was er will ist sie wiederzufinden, auch wenn er dabei sterben sollte…

Meinung
Ich muss sagen, ich war von „Ashes – Tödliche Schatten“ wirklich beeindruckt. Schon der Vorgänger „Ashes – Brennendes Herz“ hat mich damals komplett überwältigt und war wohl eine der besten Dystopien, die ich gelesen hatte. „Tödliche Schatten“ legt allerdings in allem noch eines drauf! Es ist spannender, schockierender und teilweise auch noch richtig blutrünstig.

Ilsa J. Bick konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Ich war das ganze Buch über gespannt wie es weiter geht und habe an einigen Stellen sogar kurz die Luft anhalten müssen.
Anders als beim Vorgänger wird in „Ashes – Tödliche Schatten“, nicht mehr nur aus Alex, sondern aus der Sicht vieler verschiedener Personen geschrieben. Besser hätte es Bick nicht machen können! Nicht nur, dass man so auch einen besseren Eindruck von den unterschiedlichsten Charakteren bekommt, nein es baut auch den Spannungsbogen extrem auf. Die Autorin beendet die einzelnen Kapitel nämlich immer geschickt an sehr spannenden oder entscheidenden Stellen. Dadurch möchte man natürlich unbedingt noch wissen, was passiert und liest weiter, nur dass dann aus einer anderen Sicht erzählt wird und man am Ende wieder vor einem anderen spannenden Ausgang steht, den man am liebsten sofort wissen möchte. Und so wiederholt sich das Ganze Kapitel für Kapitel.
Einfach genial! Ich musste mich teilweise zwingen das Buch aus der Hand zu legen und ich denke nicht, dass es da irgendjemandem anders geht.

Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven lernt man natürlich auch einige Charaktere genauer kennen, die meisten sind schon aus „Ashes – Brennendes Herz“ bekannt. Das Interessante ist, dass alle Charaktere zwar mehr oder weniger miteinander verbunden sind, aber trotzdem jeder seine eigene Geschichte erzählt und wortwörtlich seine eigene Hölle durchqueren muss.
Besonders schrecklich fand ich wie nah sich Tom und Alex oft waren. So nah und trotzdem immer noch so fern.

Dieses Buch ist definitiv nichts für sanfte Gemüter, „Ashes“ nimmt kein Blatt vor den Mund und so erlebt man grausame Dinge wirklich sehr detailgetreu. Positiv daran ist, abgesehen natürlich von der Spannung, dass in „Tödliche Schatten“ wirklich nichts schön geredet wird und dadurch wirkt das Buch sogar irgendwie wieder ziemlich realistisch.

Cover
Das Cover ist im Grunde dasselbe wie beim ersten Band. Nur dass man das Gesicht, des Mädchens, von der anderen Seite sieht und das ganze Buch, statt in blau, in orange-braun Tönen gehalten ist.

Mein Fazit
„Ashes – Tödliche Schatten“ hat mich wirklich sehr beeindruckt. Das Buch ist so extrem spannend und beschafft während dem Lesen richtiges Gänsehautfeeling. Ich war richtig in der Welt des Buches versunken und habe mit jedem einzelnen Charakter mitgefiebert und immer nur das Beste für sie gehofft. Aber Achtung! Denn in „Ashes“ passiert nicht nur „das Beste“, daher ist das Buch eher nichts für schwache Gemüter.

5/5 Punkte

Über den Autor
Ilsa J. Bick ist Kinder- und Jugendpsychiaterin und ehemalige Air-Force-Majorin, widmet sich mittlerweile aber ganz ihrem Autorinnendasein. Am liebsten schreibt sie Jugendbücher und Kurzgeschichten, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde. (© Text: Egmont INK Verlag, Foto: Frank Strukel)

Samstag, 1. Oktober 2011

Ashes - Brenndendes Herz

Format: Gebunden
Preis: (D) € 19,99 (A) € 20,60

Autor: Ilsa J. Bick
Originaltitel: Ashes
Seiten: 502
Verlag: Egmont INK
Erscheinungstermin: 4. August 2011
ISBN: 978-3863960056
Kaufen bei: Amazon

Die Kurzbeschreibung bleibt diesmal aus, da ich finde dass sie einen falschen Eindruck vom Buch vermittelt und zu viel verratet.

Inhalt
Alex ist in den Bergen unterwegs als es passiert. Was genau, das weiß niemand. Bei einer Sache sind sich allerdings alle einig, ab jetzt ist alles anders. Das Einzige wobei Alex sich sicher ist, ist dass auch sie sich verändert hat. Gemeinsam mit Tom und Ellie begibt sich Alex auf eine Reise, sie hoffen einen Ort an dem sie sicher sind zu finden.

Meinung
Wow, wow wow! Das waren meine ersten Gedanken, als ich „Ashes“ beendet hatte.

Bicks Schreibstil gefiel mir sehr gut. Sie schuf schnell einen Einblick in die Geschichte und Alex Vergangenheit, sodass man sich sehr schnell in das Buch einfinden konnte. „Ashes“ ist in fünf Teile unterteilt, die allesamt sehr spannend sind. Teil Vier hat mir von allen allerdings am wenigsten gefallen. Er war nicht langweilig oder schlecht, aber… Ach liest das Buch selbst dann wisst ihr vielleicht was ich meine. Auch sind die Kapitel relativ kurz gehalten, wodurch das Gefühl hat sehr schnell vorwärts zu kommen und das Gefühl betrügt einen nicht, denn „Ashes“ lässt sich flüssig und schnell lesen. Nie kommt Langeweile auf, es herrscht immer Spannung und man macht sich jeden Moment auf das Schlimmste gefasst.

Auch die Charaktere sind sehr ausgereift und dennoch ebenso geheimnisvoll. Nicht einmal über Alex erfährt man alles, aber das macht nichts, denn es hob die Spannung noch einmal ungemein. Nie wusste man was man als nächstes über die Personen erfährt, welche Geheimnisse sie verbergen. Ebenso sind die Charaktere ganz besonders und einzigartig, denn sie sind alles andere als perfekt und mussten alle schon vor der Katastrophe viel durchmachen.
Alex hat zum Beispiel einen Gehirntumor und hatte genug von den ständigen Behandlungen und Therapien, die ihr sowieso nicht halfen, daher begab sie sich auf eine Wanderung um… Naja um ihre andere große Last „loszuwerden“. Aber dennoch ist sie stark und gibt niemals wirklich auf. Zwar hatte sie auch ihre Schwachen Momente, in denen sie sich ihrem Schicksal beinahe fügte, aber wer hat die denn nicht? Im Laufe des Buches entwickelt sich Alex zu einem völlig anderen Menschen, als die Alex die sie zu Beginn war.

Ebenso musste Tom schon viel leiden und das hört leider auch nicht so schnell auf. Er war in den Bergen um Urlaub vom Militär zu nehmen, welches in sehr stark geprägt hat. Tom mochte ich wirklich auf Anhieb, er ist einfach ein toller Kerl, der alles dafür tun würde um Alex und Ellie zu retten.
Dann wäre da eben noch die kleine Ellie, die zwar richtig nervig sein konnte, aber trotzdem schloss ich sie schnell ins Herz. Ellie ist noch ein Kind und dementsprechend viel Chaos verursachte sie auch. Trotzdem finde ich dass sie für ihr Alter schon recht reif erschien.
Im Laufe des Buches lernt man noch viele andere Charaktere kennen, einige sind nett, andere eher weniger. Aber alle teilen dasselbe Schicksal, sie kämpfen ums Überleben.

Alex muss durch, oft grausame Art, lernen wer die Guten und wer die Bösen sind. Welchen Menschen kann man trauen?

„Ashes“ ist eine sehr geheimnisvolle und ebenso erschreckende Distopie. Es wird nie alles sofort geklärt, bis zum Schluss bleiben mehr als genügend Dinge offen, die reichlich Stoff für die Fortsetzung bieten. Wo wir gerade beim Schluss wären, der Cliffhanger ist echt fies. Auf die Fortsetzung muss man wohl auch noch lange warten, im Original soll sie ja auch erst in einem Jahr erscheinen.

Das Schlimme am Buch ist das Thema, auf das es sich bezieht. Es ist ziemlich aktuell und könnte jederzeit auch bei uns passieren. Vielleicht nicht im selben Ausmaß mit den gleichen Folgen, aber dennoch, schrecklich wäre es auf jeden Fall.

Cover
An dem Mädchen gefallen mir eigentlich nur die Augen, ansonsten finde ich das Buch ohne Schutzumschlag um einiges schöner. Wenn man diesen nämlich abnimmt gibt man den blick auf einen Wald frei. Ganz schlicht eigentlich, ohne das Mädchen und ohne Titel.

Mein Fazit
„Ashes“ hat mich absolut begeistert und es hat außerdem einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Da mich das Szenario, das wir im Buch erleben, wirklich schockiert hat, da es ein einfach sehr aktuelles Thema ist, bei dem niemand die möglichen Auswirkungen erleben möchte. „Ashes“ gehört ganz klar zu meinen Favoriten dieses Jahres und die Fortsetzung kann ich gar nicht mehr abwarten.

5/5 Punkte

Über den Autor
Ilsa J. Bick ist Kinder- und Jugendpsychiaterin und ehemalige Air-Force-Majorin, widmet sich mittlerweile aber ganz ihrem Autorinnendasein. Am liebsten schreibt sie Jugendbücher und Kurzgeschichten, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde. (© Text: Egmont INK Verlag, Foto: Frank Strukel)



Einen herzlichen Dank an den Egmont INK Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!