Dienstag, 17. Mai 2011

Cassia & Ky: Die Auswahl


Format: gebunden
Preis: (D) € 16,95 (A) € 17,50
Autor: Ally Condie
Originaltitel: Matched
Seiten: 452
Verlag: Fischer FJB
Erscheinungstermin: 28. Januar 2011
ISBN: 978-3841421197
Kaufen bei: Amazon

Kurzbeschreibung
Die 17-jährige Cassia lebt in der Welt von Bria. Hier ist es üblich, dass das System bestimmt, wen man lieben soll. Für Cassia ist der Tag gekommen: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird. Das System hat Xander für sie ausgewählt, Cassias besten Freund. Doch dann passiert etwas, was es noch nie gab. Der Mikrochip, den Cassia bekommen hat, zeigt plötzlich einen anderen Jungen: Ky. Aber wie kann das sein? Das System macht nie Fehler! Und dann geht ihr dieser Ky gar nicht mehr aus dem Kopf. Kann Cassia die Liebe ihres Lebens doch selbst wählen? (Quelle: Weltbild)

Inhalt
Cassia lebt auf unserer Welt, allerdings irgendwann in der Zukunft. Das System garantiert ein perfektes Leben, ohne Krankheiten und mit dem perfekt zu dir passenden Partner. Cassia hat großes Glück, denn sie wurde mit Xander gepaart, ihren besten Freund, den sie schon ihr ganzes Leben lang kennt. Als sie sich den Mikrochip mit allen Informationen über Xander ansehen will, erscheint aber das Bild eines anderen Jungen, einen den sie ebenfalls kennt…

Meinung
Das wird wieder mal eine sehr positive Rezension, denn „Die Auswahl“ ist ein Buch, das mich sehr begeistert hat.
Ally Condie’s Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und sie hat es geschafft eine völlig neue Welt zu erschaffen. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie alles aussieht und vor sich geht, in dieser extrem kontrollierten Welt. Ebenso hat sie es geschafft die Charaktere blühen zu lassen, Haupt. Wie auch Nebencharaktere werden beinahe gleichermaßen gut beleuchtet. Meine Lieblinge sind dennoch Cassia und Ky, aber auch Xander, denn alle drei haben etwas Besonderes an sich.

Das Buch ist wirklich fesselnd, besonders spannend wird es, wie könnte es uch anders sein, am Ende. „Die Auswahl“ endet mit einem ziemlich großen Cliffhänger und so kann ich es gar nicht mehr erwarten endlich den zweiten Band lesen zu können.
Eine Sache gibt es allerdings, die ich nicht so ganz verstanden habe. Cassia glaubt zu Beginn des Buches zu 100% an das System, doch irgendwann hasst sie es dann plötzlich. Ich habe aber irgendwie nicht wirklich mitbekommen, wann sie denn nun zu zweifeln begann. Es kann aber natürlich sein, dass das an mir liegt.
Insgesamt betrachtet ist „Die Auswahl“ also wirklich beinahe perfekt und meine Lieblingsbücher dürfen einen Neuzugang verzeichnen.

Cover
ich finde das Cover könnte nicht besser sein. Es sieht wirklich gut aus, außerdem fühlt es sich auch sehr gut an und zum Inhalt selbst passt es natürlich auch noch.

Mein Fazit
Ally Condie ist mit „Die Auswahl“ ein großartiger Auftakt ihrer „Cassia & Ky“ Trilogie gelungen. Ich kann jedem wirklich nur ans Herz legen, es zu lesen.

5/5 Punkten


Über den Autor
Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um "Cassia & Ky" werden in mehr als 25 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller.

1 Kommentar:

  1. Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen.
    Ich glaube, ihr Zweifeln ist immer ein bisschen sprunghaft gekommen. Zum einen, als man ihren Großvater gehen ließ. Dann mit den drei Tabletten. Als ihr ein falscher verlobter präsentiert wurde. Als sie sich in einen anderen verliebte. Aber endgültig wahrscheinlich, als sie das falsche Spiel, das man mit ihr gespielt hat - und dessen Willkürlichkeit - aufgedeckt hat. Da hat sie versucht, ein normales Leben zu führen, aber gemerkt, dass sie das längst nicht mehr kann.
    Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

    AntwortenLöschen