Montag, 12. September 2011

Ashes, Ashes

Format: Gebunden
Preis: (D) € 16,95 (A) € 17,50

Autor: Jo Treggiari
Originaltitel: Ashes, Ashes
Seiten: 400
Verlag: ArsEdition
Erscheinungstermin: 5. Juli 2011
ISBN: 978-3760784717
Kaufen bei: Amazon, ArsEdition

Kurzbeschreibung

 Die Welt, wie wir sie kannten, existiert nicht mehr ...
Tödliche Epidemien, Tsunamis und Klimakatastrophen - die sechzehnjährige Lucy hat das Ende der Welt kommen und gehen gesehen. Als eine der wenigen Überlebenden eines alles vernichtenden Virus versucht sie sich in den zum Dschungel gewordenen Ruinen von New York durchzuschlagen. Doch Lucys Welt ist voller Bedrohungen: gefährliche Diebe und skrupellose Plünderer streifen umher. Als eine Horde wilder Hunde sie jagt, gelangt sie ans Ende ihrer Kräfte. Doch wie aus dem Nichts taucht Aidan auf - ein Junge, der ihr hilft, der tödlichen Meute zu entkommen und sie überredet, sich seiner Gruppe von Überlebenden anzuschließen. Aber auch diese kleine Gemeinschaft wird bedroht. Und langsam beginnt Lucy zu ahnen, dass sie selbst das Ziel der nächtlichen Überfälle ist. Etwas an ihr scheint anders zu sein ... Doch was ist Lucys Geheimnis, das für die letzten überlebenden Menschen Bedrohung und Erlösung zugleich ist? (© Amazon.de)

Inhalt
Die Menschheit musste beträchtlich leiden, das Klima hat sich verändert und die Naturkatastrophen nehmen zu. Als dann auch noch eine Epidemie ausbricht wird fast die gesamte Menschheit ausgerottet, lediglich ein Prozent überlebt. Die 16-jährige Lucy ist eine der Überlebenden. Ganz alleine muss sie sich in dem, was einmal New York gewesen ist, durchschlagen und das klappt auch einigermaßen gut, bis sie von einer Horde von Hunden verfolgt wird und der Junge Aiden sie rettet. Lucy beschließt seimn Zuhause aufzusuchen und muss feststellen, dass sie auch dort nicht sicher ist.

Meinung
„Ashes, Ashes“ hörte sich für mich richtig spannend an, daher wollte ich das Buch auch unbedingt haben und glücklicherweise habe ich es dann auch bei Blogg dein Buch gewonnen. Wie ich es mir auch dachte, hat mich das Buch nicht enttäuscht, ich fand es sogar richtig gut.

An Jo Treggiaris Schreibstil musste ich mich erst mal gewöhnen. Anfangs, als Lucy noch alleine war, war es auch etwas zäh zu lesen, da alle ihrer Handlungen bis ins letzte detail beschrieben wurden. Mit der Zeit wurde es aber immer spannender und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Was ich vermisst habe waren mehr Gedanken und Gefühle von Lucy, denn diese kamen nur sehr rar vor. Den Lesefluss störte das aber nicht und obwohl die einzelnen Kapitel recht lang sind, las ich sie doch recht schnell und mir kam es so  vor als würden die Kapitel nur so dahinfliegen.

Lucy ist ein wirklich starker Charakter. Sie musste so viel durchmachen, und gab doch nie auf. Eine wahre Kämpferin. Durch ihre Ungeschicklichkeit wurde sie mir gleich noch sympathischer, da ich genauso tollpatschig bin.
Was ich von Aiden halten soll, wusste ich lange Zeit nicht. Er wuchs mir leider auch nie so richtig ans Herz, naja doch zum Ende hin schon. Die restliche Zeit über kam er mir aber eher wie ein unwichtiger Nebencharakter vor, obwohl er doch eigentlich eine wichtige Rolle spielt. Da hätte ich mir schon mehr gewünscht.
Dann war da noch Del, die Zeitweise zwar richtig nervig und gemein war, interessant fand ich sie trotzdem.
Es gab auch einige Nebencharaktere die mir wirklich ans Herz wuchsen. Sammy und Grammalie Rose, weil Beide einfach ganz besondere Persönlichkeiten waren.

„Ashes, Ashes“ ist ein besonders bedrückendes Buch, da es zeigt was, aufgrund der Klimaerwärmung, mit unserer Erde passieren könnte. Mal ganz ehrlich, soweit daher geholt ist das nicht und das macht das Buch umso erschreckender. Auch so eine starke Epidemie ist leicht vorstellbar, immerhin hatten auch wir schon mit Beispielsweise Vogel- und Schweinegrippe zu kämpfen. Was also wenn diese Krankheiten sich weiter verbreitet hätten oder mutiert wären?

Cover
Das Cover schaut in echt viel besser aus, als ich mir dachte! Der Titel ist erhoben und hat einen leichten Schimmer. Der untere Teil des Covers ist glänzend erhoben und zwar zieht er sich außerdem über das ganze Buch, also auch über die Rückseite. Auch die Kulisse mit den zerstörten Hochhäusern und dazu das Gestrüpp im Vordergrund ist sehr gut gewählt. Einzig und allein die zwei Personen, die ganz klar Aiden und Lucy darstellen sollen gefallen mir nicht. So wie sie stehen und auf das zerstörte blicken, ist schon in Ordnung, aber sie schauen einfach viel zu perfekt aus. Ich meine, das Mädchen hat ja nicht einmal einen Fleck auf dem weißen Top!

Mein Fazit
„Ashes, Ashes“ hat ich vor allem durch die Protagonistin Lucy aber auch durch die Handlung überzeugt. Das Buch zeigt außerdem eine schrecklich zerstörte Version unserer Welt und das Schlimme daran ist, das so etwas jederzeit wirklich passieren könnte.

4/5 Punkte

Über den Autor

Jo Treggiari wurde in London geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Ottawa, Kanada. Mit dem Schreiben begann sie bereits im Alter von acht Jahren, als sie klassische Märchen modernisierte und neu erzählte. Später wohnte sie in New York City und San Francisco, wo sie als Boxerin trainierte, Artikel für Punk-Magazine schrieb und ein eigenes Plattenlabel betrieb. Jo lebt heute mit ihrem Mann und ihren Kindern in Neuschottland, Kanada. Jo liebt Hunde, Krähen und Oktopusse, bloggt gern und entspannt sich beim Kuchenbacken. ( © Ars Edition 2011)

Einen herzlichen Dank an Blogg dein Buch und ArsEdition für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!



1 Kommentar:

  1. Wow 4 von 5 Sternen- gar nicht mal so schlecht :) Ich wusste, das dieses Buch auch seine Liebhaber finden wird :) Ich hatte damals 3 Sterne mit deutlicher Tendenz nach oben gegeben :)

    LG
    -----------------------------------------------------
    www.ThrillerOnline.de
    Jeden Montag neuer Lesestoff

    AntwortenLöschen