Gebunden: (D) € 17,95 (A) € 18,50
Autor: Suzanne Collins
Originaltitel: The Hunger Games 2. Catching Fire
Seiten: 431
Verlag: Friedrich Oetinger
ISBN: 978-3789132193
Genre: Jugendbuch, Fantasy,
Kaufen bei: Amazon
Kurzbeschreibung
Katniss und Peeta haben sich geweigert, sich in der Arena zu töten. Seitdem reisen sie als Liebespaar durchs Land und gelten als Symbol des Widerstands - was große Gefahr für sie bedeutet. Als Katniss' Jugendliebe Gale auftaucht, muss sie sich entscheiden.
Inhalt
Katniss und Peeta haben überlebt, sie sind heil aus der Arena nachhause gekommen. Nun müssen sie durch ganz Panem reisen und sich von den Bürgern feiern lassen. Müssen ihnen vorspielen nie rebelliert zu haben und unsterblich ineinander verliebt zu sein. Präsident Snow weiß, dass Katniss das Gesicht der Rebellion ist und er warnt sie. Katniss weiß, dass noch lange nicht alles durchgestanden ist, doch das Peeta und sie jemals wieder in die Arena müssen, daran hätte sie nie gedacht...
Meinung
Auch der 2. Band der Panem Trilogie hat mich gefesselt. Ich begann zu lesen und musste das Buch in einem Zug beenden, da ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Suzanne Collins beweist wieder einmal wie man Schrecken, Liebe und Humor perfekt in einem Buch vereint. Des weiteren ist sie in Gefährliche Liebe viel mehr auf Nebencharaktere eingegangen, was ich absolut phantastisch finde. Besonders der hübsche Finnick und der schlaue, etwas merkwürde Beetee haben es mir angetan. Auch von Haymitch erfährt man viel mehr, so dass mir der Anfangs unsympathische Betreuer nun doch noch ans Herz wuchs. Leider finde ich, dass der zweite Teil auch viel grauslicher ist, vielleicht auch daher, dass man die einzelnen Figuren schon viel besser kannte.
Als ich das erste Buch zu Ende gelesen hatte, wäre ich nie darauf gekommen, das diese paar Beeren solche Schwirigkeiten auslösen könnten, doch genau das taten sie und Katniss und der Spotttölpel wurden zu einem Symbol der Rebellion. Wie man Peeta kannte versuchte er wieder alles, nur um Katniss zu beschützen, doch diesmal hatte sie den Plan Peeta lebend aus der Arena zu holen. Die Zeit in der Arena mit den vielen unterschiedlichen Charakteren fand ich am spannendsten. Zu kurz gekommen sind meiner Meinung nach die Beziehungen zu Peeta und Gale, denn eine solche entwickelt sie zu keinem richtig, was aber auch durchaus nicht unbedingt schlecht ist, denn die Liebe muss nicht vorwiegend sein. Ich finde man sollte sich die Bücher aber auch zu Herzen gehen lassen, denn so weit abgedriftet ist die Vorstellung einer solchen Regierung nicht mehr. Wer weiß, wie es in ein paar Hundert Jahren auf unserem Planeten aussieht?
Mein Fazit
Alles in allem war Gefährliche Liebe ein absolut mitreisender, spannender, herzzerreißender (wenn auch nicht wegen Liebe) Roman.
Das hört sich sehr vielversprechend an und nun bin ich schon auf den zweiten Band gespannt, der bereits auf meinem SUB liegt. ^^
AntwortenLöschen